Reisefinder
Drachenstich & Landesgartenschau - Furth im Wald - 3 Tage
Tradition und Hightech

- Mittelalterfest "Cave Gladium"
- Drachenstich Festspiel
- Nepal Himalaya Pavillon
1. Tag: Regensburg & Nepal Himalaya Pavillon
Abfahrt um 7:00 Uhr. Anreise vorbei an München nach Regensburg. Bei einer Stadtführung lernen Sie die Geschichte der 2000 Jahre alten Stadt kennen und schlendern durch die engen Gassen und weiten Plätze der Stadt. Der Rundgang führt zum Dom und zur Steinernen Brücke, zur Porta Praetoria und zum Alten Rathaus, zu Patrizierhäusern und Geschlechtertürmen und vielem mehr. Am Nachmittag fahren wir weiter zum Nepal Himalaya Pavillon. Der Pavillon ist ein Symbol für Frieden, Harmonie, Toleranz und Kunst. Besonders beachtenswert sind die überaus zahlreichen Schnitzereien am Tempel, mehr als 800 Familien haben in Nepal über drei Jahre daran gearbeitet. Selbst bei längerem Betrachten entdeckt man immer wieder neue Details. Anschließend Weiterfahrt ins Hotel.
2. Tag: Der Drachenstich
Bei einem Rundgang durch die Grenzstadt Furth im Wald lernen Sie diese und die Hintergründe des Volksschauspiels näher kennen. Lassen Sie sich anschließend auf dem beeindruckenden Mittelalterfest „Cave Gladium“ treiben. Erleben Sie dort ein lebendiges Lagerleben mit bis zu 80 Gruppen und 1000 mittelalterlich Gewandeten, einen bunten Mittelaltermarkt mit Gauklern, Musik und mit einer breitgefächerten Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Ab 20:00 Uhr erleben Sie am Further Stadtplatz Deutschlands ältestes Volksschauspiel, den Drachenstich. Freuen Sie sich auf den spektakulären Showdown, wenn der Drache seine Flügel auf 12 m Spannweite öffnet und sein Feuer in die Arena speit.
3. Tag: Landesgartenschau Furth im Wald
Nach dem Frühstück besuchen wir die Landesgartenschau in Furth im Wald. Bei einer Führung sehen Sie alle Highlights auf dem Gelände, Sie erfahren spannende Hintergrundinformationen zur Geschichte der Drachenstadt und der Region und Sie kommen der Natur nochmal ein Stück näher. Lassen Sie sich in eine Welt voller blühender Gärten, inspirierender Landschaftsgestaltung und faszinierender kultureller Veranstaltungen entführen. Anschließend besuchen wir den „schlafenden Drachen“ in seiner Höhle. Danach haben Sie noch Freizeit zum Mittagessen und um die LGS auf eigene Faust zu erkunden. Am Nachmittag machen wir uns auf die Heimreise. Unterwegs halten wir beim Kuchlbauer Turm in Abensberg für eine Kaffeepause.
- Fahrt im AMOS-Fernreisebus
- 2 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet im Hotel Sattelbogener Hof
- Abendessen am 1. Abend im Hotel
- Stadtführung Regensburg
- Eintritt und Führung Nepal Himalaya Pavillon
- Stadtbesichtigung Furth im Wald
- Eintrittskarte Mittelalterfest "Cave Gladium"
- Eintrittskarte Drachenstich Festspiel
- Eintritt und Führung Landesgartenschau in Furth im Wald
- Preis p. P. im DZ429 €
- Preis p. P. im EZ469 €
Sie wohnen im familiengeführten Hotel Sattelbogener Hof. Gute, regionale Küche und liebevoll eingerichtete Zimmer in herrlicher, ruhiger Lage, tragen bei um perfekt ein paar Tage zu entspannen. Alle Zimmer sind mit Balkon ausgestattet.